Das Buch zum Thema

Demenzerisch® lernen - Das Konzept

Video direkt bei YouTube ansehen

Ansatz

Der alltägliche Umgang mit Menschen mit Demenz kann uns an unsere Grenzen bringen – als Fachkräfte ebenso wie als Angehörige.
Das Konzept "Demenzerisch® lernen" bietet hier Hilfestellung und Orientierung: Vom besseren Verstehen und Verstandenwerden bis hin zu konkreten Lösungsansätzen für typische Probleme und Konflikte.
Konzeptionell liegt der Fokus von "Demenzerisch® lernen" darauf zu verstehen und verstanden zu werden – im Sinne eines Sprachführers im uns sehr fremden Land demenzerkrankter Menschen. Demenzerisch® lernen stärkt das Gefühl der Handlungshoheit in der Begegnung mit Demenzerkrankten. Damit wir uns weniger hilflos fühlen, sondern wirksam sein können im Umgang mit den Betroffenen.

Hintergrund

"Demenzerisch® lernen" bündelt relevantes interdisziplinäres Wissen aus Hirnforschung, Psychologie, Soziologie, Gerontopsychiatrie und Traumaforschung.
Das Herzstück des Ansatzes ist der Handwerkskoffer des "Demenzerisch® Handelns". Auf Basis seiner verbalen und nonverbalen Inhalte erhalten sowohl professionell Pflegende wie auch Angehörige von Demenzerkrankten nützliche und pragmatische Hilfestellungen.
"Demenzerisch® lernen" erleichtert Ihnen im Alltag den Kontakt zu, das Zusammenleben mit und die deeskalierende Begleitung von demenzerkrankten Frauen und Männern.
Das Buch über Demenz für Angehörige
Mehr zum Konzept "Demenzerisch® lernen" erläutere ich Ihnen gern per E-Mail.